jetzt seid ihr dran (junge Menschen +/- 15 - 25):

erzählt, berichtet, kritisiert, lasst uns "Alte" wissen, was euch beschäftigt, ärgert, freut, lasst uns teilhaben an euren Ideen, Träumen, Wünschen, etc. Tauscht euch untereinander aus, diskutiert, plant die Welt von morgen. Ich bin schon gespannt und furchtbar neugierig.

(Texte an info@patchworkhof.de)

Mittwoch, 10. November 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

Weltbewusst aktiv

Die BUNDjugend organisiert seit diesem Sommer mit dem Weltladendachverband das Projekt WELTbewusst. Mitglied des Organisationsteams ist Simon, der schon als Stadtführer im Vorgängerprojekt KonsumGlobal dabei war:

Worum geht es bei WELTbewusst?
Wir sensibilisieren Jugendliche dafür, welche globalen sozial-ökologischen Auswirkungen ihr Konsumverhalten hat. Besonders wollen wir junge Leute erreichen, die sich bisher wenig oder gar nicht mit der Herkunft ihrer Lieblingsprodukte beschäftigt haben.

Wie lebt man denn "weltbewusst"?
Weltbewusst bedeutet, ständig dazulernen zu wollen, den Spruch "Global denken, lokal handeln" wirklich umzusetzen und den Alltag, die eigenen Lebensumstände nicht als etwas Losgelöstes vom Rest der Welt zu begreifen.

Kann WELTbewusst die Welt verändern?
Wahrscheinlich nicht als einzelnes Projekt. Aber man hat bei uns die Möglichkeit, sich mit vielen interessanten Menschen zu vernetzen. Dabei können ganz neue Ideen entstehen - vielleicht ist ja auch eine weltbewegende dabei. (...)

Möchtest du an einer Stadtführung teilnehmen oder selbst aktiv werden? Infos dazu unter http://www.weltbewusst.org (im Aufbau)

(Schrot und Korn 11/2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen