jetzt seid ihr dran (junge Menschen +/- 15 - 25):

erzählt, berichtet, kritisiert, lasst uns "Alte" wissen, was euch beschäftigt, ärgert, freut, lasst uns teilhaben an euren Ideen, Träumen, Wünschen, etc. Tauscht euch untereinander aus, diskutiert, plant die Welt von morgen. Ich bin schon gespannt und furchtbar neugierig.

(Texte an info@patchworkhof.de)

Freitag, 11. März 2011

Mehr als Geld für junge Ideen

Dass acht Jugendliche aus Kamp-Lintfort in einem Film über die Gefahren der Magersucht aufklären konnten, der an mehreren Schulen gezeigt wurde, haben sie auch Jennifer Küppers zu verdanken. Noch als Studentin hat die angehende Gymnasiallehrerin in Essen eine Filiale der Youth Bank gegründet, eine von 20 im ganzen Land. In dem gemeinnützigen Verein sind Jugendliche organisiert, die Gleichaltrigen bei der Umsetzung ihrer Projektideen helfen - mit Wissen, mit Kontakten und auch mit Geld. Bis zu 400 Euro Zuschuss gibt es für ein Projekt, sofern es nachhaltig ist und die Youth-Banker überzeugt. Die Mittel stammen aus Spenden, ihre Verwendung muss dokumentiert werden. "Das Tolle daran ist, dass Jugendliche ganz ohne Erwachsene entscheiden und Verantwortung übernehmen", sagt die 26-Jährige. "Man lernt dabei unheimlich viel." Über 1000 Kleinstprojekte hat der mehrfach ausgezeichnete Verein bislang gefördert - und dabei rund 500 000 Euro für gemeinnützige Jugendprojekte ausgeschüttet. www.youthbank.de

(DB-Magazin Mobil 3/11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen