jetzt seid ihr dran (junge Menschen +/- 15 - 25):

erzählt, berichtet, kritisiert, lasst uns "Alte" wissen, was euch beschäftigt, ärgert, freut, lasst uns teilhaben an euren Ideen, Träumen, Wünschen, etc. Tauscht euch untereinander aus, diskutiert, plant die Welt von morgen. Ich bin schon gespannt und furchtbar neugierig.

(Texte an info@patchworkhof.de)

Mittwoch, 9. März 2011

Jugendlichen mit Handicaps helfen
"Deichmann-Förderpreis" gegen Arbeitslosigkeit

(...) Besonders stark von Jugendarbeitslosigkeit betroffen sind junge Menschen mit Handicaps, Behinderungen, psychischen Problemen, Anpassungsschwierigkeiten oder Sprachdefizite machen oft einen Schulabschluss schwer bis gar unmöglich. Doch ohne Abschluss bleibt den meisten Jugendlichen auch der Zugang zu einer Ausbildungsstelle und somit der Einstieg in den Arbeitsmarkt verwehrt. Sie gelten oft als nicht ausbildungsfähig. Und doch gibt es sie - Unternehmen, die nicht nur auf die Noten schauen und auch benachteiligten Jugendlichen eine Chance geben. "Genau diese Betriebe und Initiativen suchen wir", so Förderpreis-Initiator Heinrich Deichmann.

(...) Interessierte Unternehmen, Vereine, öffentliche Initiativen und Schulen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, benachteiligten Jugendlichen die Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen können sich unter www.deichmann-foerderpreis.de bis zum 30. Juni 2011 bewerben.

(NEZ 12.2.2011)

Mittwoch, 2. Februar 2011

Kleine Anregungen zum Mitmachen

Für Kinder einsetzen
Bettina Wulff ist die Frau des deutschen Bundespräsidenten. Sie ruft Kinder dazu auf, sich für Kinderrechte einzusetzen. Denn das Kinderhilfswerk UNICEF sucht immer wieder Mädchen und Jungen, die sich für andere Kinder starkmachen. Dazu können sie sich noch bis zum 31. März als "JuniorBotschafter" bewerben. Bettina Wulff ist die Schirmherrin von UNICEF. Das bedeutet, sie unterstützt das Kinderhilfswerk und auch die "JuniorBotschafter".
www.juniorbotschafter.de

Schon gewusst?
Schüler-Wettbewerb für Bio-Produkte
Weißt du, was sich hinter Bio-Landwirtschaft verbirgt? Schüler von der dritten bis zur zehnten Klasse können jetzt bei einem Wettbewerb dazu mitmachen. Er heißt "Bio find ich kuh-l" und findet schon zum neunten Mal statt. Das Thema ist "Bio und Fair - damit erreichen wir mehr". Organisiert wird der Wettbewerb vom deutschen Landwirtschaftsministerium. Bis Anfang Mai haben Kinder und Jugendliche Zeit, sich über fairen Handel und Preise sowie über einen fairen Umgang nit Mensch und Natur Gedanken zu machen. Das, was ihnen dabei einfällt, soll zu Papier gebracht und bis zum 2. Mai an die Organisatoren geschickt werden.
www.bio-find-ich-kuhl.de/

NEZ Jan/2011

Sonntag, 12. Dezember 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

Wintervögel erspähen

Im Winter schlummert der Dachs in seinem Bau, und der Kuckuck ist in den Süden geflogen. Doch nicht alle Tiere haben sich verkrümelt. Wie viele Vögel bei uns überwintern, können Kinder bald zählen.

Die Naturschutzjugend lädt alle Kinder dazu ein, zwischen dem 6. und 9. Januar nach Vögeln zu suchen. Auf Zählkarten sollen sie aufschreiben, wie viele Vögel sie in einer Stunde sichten konnten. Damit auch jeder weiß, wie die Tiere heißen, sind Bilder auf die Karten gedruckt. Auch steht dort ein Rezept für einen Körner-Imbiss, der viele Vögel anlocken soll. Mehr dazu gibt es auf der Internetseite www.naju.de über die Links "Projekte" und "Rudi Rotbein".

(NEZ 11.12.2010)

Samstag, 20. November 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

Frei nach dem Motto "...und jetzt noch die Welt retten!" ist die BUNDjugend in Sachen Nachhaltigkeit aktiv.

MORGEN LANDE - Raum für Visionäre

Was wissen Unternehmen und Jugendliche wirklich voneinander? Wie können Ideen und kreatives Potential, technisches Know-how und praktische Erfahrung gebündelt und in konkrete Aktionen verwandelt werden? Auf diese und weitere Fragen gibt MORGEN LANDE Antworten.

Dazu bringen wir Jugendliche mit nachhaltig arbeitenden Unternehmen zusammen. In Workshops sollen dann Projektideen für eine sozialere und ökologischere Zukunft entstehen und umgesetzt werden. Beim ersten Workshop waren zum Beispiel die Firmen Black Star und Naturstrom mit im Boot.

Wenn du schon immer einmal Perspektiven wechseln, Spielräume ausloten und mit professioneller Unterstützung Projekte angehen wolltest, dann melde dich auf http://www.morgenlande.de an oder lass dich über Facebook, http://www.facebook.com/morgenlande, auf dem Laufenden halten! Wir bringen dich in kleinen Teams mit den richtigen Leuten zusammen!

(Schrot und Korn 11/2010)

Mittwoch, 10. November 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

Weltbewusst aktiv

Die BUNDjugend organisiert seit diesem Sommer mit dem Weltladendachverband das Projekt WELTbewusst. Mitglied des Organisationsteams ist Simon, der schon als Stadtführer im Vorgängerprojekt KonsumGlobal dabei war:

Worum geht es bei WELTbewusst?
Wir sensibilisieren Jugendliche dafür, welche globalen sozial-ökologischen Auswirkungen ihr Konsumverhalten hat. Besonders wollen wir junge Leute erreichen, die sich bisher wenig oder gar nicht mit der Herkunft ihrer Lieblingsprodukte beschäftigt haben.

Wie lebt man denn "weltbewusst"?
Weltbewusst bedeutet, ständig dazulernen zu wollen, den Spruch "Global denken, lokal handeln" wirklich umzusetzen und den Alltag, die eigenen Lebensumstände nicht als etwas Losgelöstes vom Rest der Welt zu begreifen.

Kann WELTbewusst die Welt verändern?
Wahrscheinlich nicht als einzelnes Projekt. Aber man hat bei uns die Möglichkeit, sich mit vielen interessanten Menschen zu vernetzen. Dabei können ganz neue Ideen entstehen - vielleicht ist ja auch eine weltbewegende dabei. (...)

Möchtest du an einer Stadtführung teilnehmen oder selbst aktiv werden? Infos dazu unter http://www.weltbewusst.org (im Aufbau)

(Schrot und Korn 11/2010)

Sonntag, 7. November 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

Nachwuchstüftler aus dem Cuxland

Es ist erstaunlich, womit sich der Nachwuchs beschäftigt: Ein Trainingsgerät zum Handy-Aufladen, Mykorrhizapilze als Düngemittel, ein Antrieb für Inline-Skater. Beim Wettbewerb "Jugend forscht" beweisen Schüler aus dem Cuxland regelmäßig, wie kreativ und innovativ sie sind. Jetzt rückt die 46. Wettbewerbsrunde näher.

Nachwuchstüftler aus dem Cuxland, die 2011 bei "Jugend forscht" dabei sein wollen, sollten sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können sich Jungforscherinnen und Jungforscher anmelden. Jugendliche ab 15 Jahre starten in der Sparte "Jugend forscht", Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 in der Juniorsparte "Schüler experimentieren". Die 46. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto "Bring frischen Wind in die Wissenschaft".

Für die Anmeldung zum Wettbewerb reicht es zunächst aus, wenn die Nachwuchswissenschaftler ein Forschungsthema festlegen. Es kann frei gewählt werden, muss aber in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik stehen zur Auswahl. Bis Anfang Januar 2011 kann dann in der Schule oder zu Hause geforscht und experimentiert werden. Erst danach müssen die Teilnehmer ihre schriftliche Arbeit einreichen.

Ab Februar 2011 finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt, auf denen die Jugendlichen ihre Forschungsprojekte einer Jury und der Öffentlichkeit präsentieren. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale im Mai. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 900.000 Euro vergeben. Das Formular zur Online-Anmeldung und die Teilnahmebedingungen können Interessierte im Internet unter www.jugend-forscht.de herunterladen. (...)

(NEZ 6.11.10)

Mittwoch, 3. November 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

vernetzte-er.de

Im Herbst startet der Schulwettbewerb "Vernetzte-Er.de". Es geht um die Frage, was Umwelt, Wirtschaft und Entwicklung miteinander zu tun haben, und wie ihr euch die Zukunft der Welt vorstellt. Was eure Klasse tun muss, erfahrt ihr hier.

Durchblick gewinnen!

Der Wettbewerb

Wer die Zeitungen liest, kriegt schnell die Krise: Klimawandel, Bevölkerungsexplosion, Hunger, Finanzdesaster, Umweltschäden, knappe Energien...
All diese Herausforderungen dürften in Zukunft eher noch wachsen als kleiner werden. Und irgendwie hängt alles zusammen. "Vernetzte-Er.de" heißt der Schul-Wettbewerb, der die Zusammenhänge zum Thema macht: Was haben Umwelt, Wirtschaft und Entwicklung miteinander zu tun? Eure Aufgabe: Themen aus den drei genannten Bereichen erarbeiten und Zusammenhänge herstellen. Welche Auswirkungen hat der Kauf von Gummibärchen beispielsweise auf die Ureinwohner im philippinischen Regenwald?, könnte eine Fragestellung sein. Bis Ostern 2011 könnt ihr mit euren Klassen oder Kursen Beiträge einreichen - in allen möglichen Formen (Plakate, Powerpoint-Dateien, Theaterstücke, Videos ...)

Weitere Informationen bekommt ihr im Internet unter http://www.vernetzte-er.de

(Schrot und Korn 10/2010)