jetzt seid ihr dran (junge Menschen +/- 15 - 25):

erzählt, berichtet, kritisiert, lasst uns "Alte" wissen, was euch beschäftigt, ärgert, freut, lasst uns teilhaben an euren Ideen, Träumen, Wünschen, etc. Tauscht euch untereinander aus, diskutiert, plant die Welt von morgen. Ich bin schon gespannt und furchtbar neugierig.

(Texte an info@patchworkhof.de)

Sonntag, 7. November 2010

Kleine Anregung zum Mitmachen

Nachwuchstüftler aus dem Cuxland

Es ist erstaunlich, womit sich der Nachwuchs beschäftigt: Ein Trainingsgerät zum Handy-Aufladen, Mykorrhizapilze als Düngemittel, ein Antrieb für Inline-Skater. Beim Wettbewerb "Jugend forscht" beweisen Schüler aus dem Cuxland regelmäßig, wie kreativ und innovativ sie sind. Jetzt rückt die 46. Wettbewerbsrunde näher.

Nachwuchstüftler aus dem Cuxland, die 2011 bei "Jugend forscht" dabei sein wollen, sollten sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können sich Jungforscherinnen und Jungforscher anmelden. Jugendliche ab 15 Jahre starten in der Sparte "Jugend forscht", Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 in der Juniorsparte "Schüler experimentieren". Die 46. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto "Bring frischen Wind in die Wissenschaft".

Für die Anmeldung zum Wettbewerb reicht es zunächst aus, wenn die Nachwuchswissenschaftler ein Forschungsthema festlegen. Es kann frei gewählt werden, muss aber in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik stehen zur Auswahl. Bis Anfang Januar 2011 kann dann in der Schule oder zu Hause geforscht und experimentiert werden. Erst danach müssen die Teilnehmer ihre schriftliche Arbeit einreichen.

Ab Februar 2011 finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt, auf denen die Jugendlichen ihre Forschungsprojekte einer Jury und der Öffentlichkeit präsentieren. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale im Mai. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 900.000 Euro vergeben. Das Formular zur Online-Anmeldung und die Teilnahmebedingungen können Interessierte im Internet unter www.jugend-forscht.de herunterladen. (...)

(NEZ 6.11.10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen